DGK-Zertifiziert

Brustschmerz-Ambulanz

Unsere Brustschmerz Ambulanz wurde am 27.10.2018 erfolgreich von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert.

Anbei finden Sie wichtige Informationen zum Ablauf in der Brustschmerz Ambulanz und Herzkatheter Untersuchung in unserer Praxisklinik. Diese Telefonnummer ist eine für Sie eingerichtete Ärztehotline, die Sie auch bei anderen Anfragen an einen ärztlichen Kollegen gerne benutzen können

Ablauf

Bei Patienten mit akutem Brustschmerz sollte unverzüglich (<10 Minuten) ein EKG in Ihrer Praxis  durchgeführt werden. Sollte ein ST-Hebungsinfarkt vorliegen, sollte der Notarzt verständigt werden. Zur Interpretation des EKG können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Bei fehlenden EKG-Veränderungen sollte zur Risikostratifizierung ein Troponin-Schnelltest durchgeführt werden.

​Im telefonischen Kontakt können wir dann das weitere Vorgehen für den Patienten festlegen.

Our Qualified Team - Medica Webflow Template
Your Well-Being | Medica Webflow Template

Praxisuntersuchung

Bei zeitnaher Vorstellung des Patienten erfolgt eine erneute EKG-Ableitung und falls nicht erfolgt eine Laborabnahme mit Erfassung der Herzenzyme sowie grundsätzlich eine echokardiographische Untersuchung und ggf. eine Belastungsuntersuchung.

Risikoeinschätzung

Nach Abschluss der Untersuchungen erfolgt eine Einschätzung der Beschwerden und eine Entscheidung über den weiteren Verlauf. Bei extrakardialen Ursachen wird er entlassen/weiterverwiesen, bei Nachweis einer kardialen Ursache ambulant angebunden oder ggf. notfallmässig/ elektiv eine Herzkatheteruntersuchung in der Praxis durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zu unserem Herzkatheterlabor.

Hospital Patients | Medica Webflow Template
Chevron Icon - Medica Webflow Template